Sonntag, 31. Mai 2009

Lehrer

Wir haben keine Feinde, wir haben keine Freunde:
wir haben nur Lehrer.

Unbekannter Verfasser

Samstag, 30. Mai 2009

Entspannung

Wenn du nicht sehen kannst, was gerade vor sich geht, starre nicht angestrengt hin. Entspann Dich, und schau sanft mit deinem inneren Auge.

(Laotse)

Dienstag, 12. Mai 2009

Emotionales Gleichgewicht

Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen heisst auch, in Stresssituationen relativ gelassen bleiben zu können... Dies schafft man, wenn man seine Gefühle annimmt, statt sie zu unterdrücken. Seit Kindesbeinen an lernen wir nach den Prinzipien Anforderung und Gesetzen, daran orientiert sich unsere Motivation, die im Babyalter noch ganz selbstverständlich für uns war. Heute erfahren wir Frustation durch Leistungsdruck, Angst, Schuldgefühle, Sorgen. Für Ungeübte hört es sich paradox an, den sogenannten "negativen" Emotionen Raum zu geben um ihnen nicht ausgeliefert sein zu müssen. Doch das bewusste Annehmen der Emotionen, vielleicht tief durchatmen und sich dann wieder auf etwas Konstruktives konzentrieren zu können, macht emotionales Gleichgewicht aus. Sich nicht gefangennehmen lassen sondern weiterhin im Moment bleiben und auf das Ziel fokussiert.
Wenn das bewusste Annehmen noch nicht gut klappt ist es in jedem Fall vorteilhaft tief zu atmen, Bauchatmung zu praktizieren, und sich nicht gegen die Gefühle zu wehren.

Dienstag, 5. Mai 2009

Alles ist Möglich

Alles, was heute Realität ist,
war zuvor nur Teil eines unrealistischen Traumes.

(William Blake)

Samstag, 2. Mai 2009

Massenmedien

Wenn ich nicht für mich selbst da bin,
Wer wird dann für mich dasein?
Und wenn ich nur für mich selbst da bin,
Was bin ich dann?
Und wenn nicht jetzt, wann dann?

(Hillel)

Freitag, 1. Mai 2009

Ruhig Blut;)

Noch eine Mini-Anleitung aus "Die goldenen Regeln des friedvollen Kriegers" von Dan Millman:

1. Rege Dich nicht über Kleinigkeiten auf.
2. Alles sind Kleinigkeiten.