Donnerstag, 16. April 2009

Häufige Fragen: "Telefoncoaching"

Häufig arbeiten meine Kollegin Heike Behr und ich telefonisch mit Klienten. Oft werde ich gefragt warum ich das mache und ob das denn überhaupt 'etwas bringt'...

"Wie genau und warum funktioniert das Coaching am Telefon?"

Das Coaching am Telefon funktioniert genauso wie in einem Praxisraum. Der Unterschied ist nur, dass man sich nicht sieht und das hat - wie alles im Leben – Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist man könnte nicht Vorort eingreifen. Daher wäre ein Telefon-Coaching mit einem labilen Menschen eher ungeeignet. Einer der Vorteile ist, dass viele Klienten sich freier fühlen und weniger genieren heikle Themen anzusprechen – das Telefonat baut also eine Hemmschwelle ab. Ein weitere und nicht zu unterschätzender Vorteil ist die eingesparte Zeit – der Klient spart sich oft 2 Stunden Fahrt.

(Antwort von Heike Behr)

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